Skip to main content

New Hampshire, Maine

 3.8. - 13.8.

Ich habe überlegt, wo mich Odie absetzen könnte in New Hampshire, aber hab mir dann gedacht, dass ich einfach schaue, wo er hinfährt und ab da laufe ich dann weiter. So kommt es, dass New Hampshire auch nur ein kurzes Kapitel ist, gerade mal 1.5 Tage. Aber dafür ist das mein letzter "Sprung". Jetzt kann ich den Rest des Trails in der Zeit schaffen, die ich noch habe! Und das ist super, ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wie ich nochmal eine Mitfahrgelegenheit bekomme und kann mich jetzt voll aufs Laufen konzentrieren. 

Wir sind nach Gorham ins Rattle River Hostel gefahren, das direkt am Trail liegt. Und dort habe ich Fonzie wiedergetroffen, den ich das letzte Mal gesehen habe, als er in die Smokies aufgebrochen ist, morgens, wenige Stunden, bevor der Nationalpark geschlossen wurde. In unserer Zeit in Franklin haben wir seine Posts auf Instagram verfolgt und gesehen, wie weit er schon gekommen war. Und nun saß er hier im Hostel wieder vor mir :) Es war eine ganze Gruppe, die schon seit einigen Tagen dort waren. Da ein Sturm für den nächsten Tag vorhergesagt war, habe ich dort auch einen Ruhetag eingelegt. Dabei habe ich endlich meine Matratze geflickt, zumindest einige der winzigen Löcher. Abends hat Wee Viking für alle gekocht, Chilisuppe mit vielen Zutaten, die man sich am Büffet noch dazu nehmen konnte. Sehr lecker! Einkauf und Wäsche habe ich auch erledigt und einen Plan gemacht, wie ich es bis Katahdin schaffen kann. Es ist schon wichtig, einen Überblick zu haben, wenn man eine Deadline hat wie ich. Die meisten anderen hatten es nicht eilig. 

Dann ging es wieder auf den Trail. Ich dachte, ich hätte den schwierigsten Teil übersprungen. New Hampshire ist wirklich anspruchsvoll, aber eigentlich sind das die Presidentials und die Wildcats. An denen bin ich ja vorbeigefahren. Aber auch hier sind die Anstiege steil und felsig und ich habe die für 12 Meilen 13 Stunden gebraucht ... Mit Pausen, ja, aber die müssen ja auch sein und noch viel länger kann ich am Tag auch nicht laufen. Der nächste Tag hat mich dann an die Grenze zu Maine gebracht, dem letzten Bundesstaat. Das war ein schönes Gefühl, aber es ging genauso weiter wie am Tag zuvor. An einer Stelle musste ich den Rucksack absetzen, dann konnte ich meine Hände zu Hilfe nehmen und weiter klettern. Es war steil und ich hatte Sorge, dass mich das Rucksackgewicht nach unten zieht. Der Tag wurde dann zum härtesten bisher, ich war 20:30 am Shelter. Ich habe gerade so noch einen Platz für mein Zelt gefunden, ich hab nicht mal Zeltnägel benutzt, das hätte gar nicht gepasst. Abendessen war nicht mehr, Zähneputzen auch nicht, ich war so müde!

Und dann lese ich im Handbuch, dass am nächsten Tag "the hardest or most fun mile fo the AT" auf dem Plan steht, die Mahoosuc Notch! Es war eine Meile voller Felsen, über die man drüber oder drunter durch klettern musste. Es war wie ein Spiel, man hat die Markierung gesehen und dann musste man sich überlegen, wie man da hinkommt ;) Ich habe schnell kapiert, dass ich nicht weit kommen werde heute und habe sehr lange für diese Meile gebraucht. Aber da ich meinen Plan schon geändert hatte und keine 12 Meilen mehr schaffen wollte, hat es tatsächlich Spaß gemacht :) Danach kam auch noch ein berüchtigter Anstieg, der aber durch das "Training" in der notch gar nicht so schlimm war. Insgesamt habe ich 5 Meilen geschafft bis 19:00 Uhr ... aber ich war ordentlich geschafft. Es war schön, Zeit zum kochen und Zeltaufbauen zu haben.

Das Wetter war angenehmer in den letzten Tagen, morgens war es kühl, das war so schön nach der Hitze! Ich esse wieder warmes Oatmeal zum Frühstück und kuschle mich in meine Daunenjacke. Tagsüber wird es aber schön warm, so dass ich auch baden gehe in den wunderschönen Seen hier in Maine. Es gibt hier einfach alles, dichte Nadelwälder, einsame Seen und felsige Bergkuppen voller Blaubeeren. Ich freue mich sehr, dass ich es hierher geschafft habe und durch diese Landschaft laufen kann.    













Comments

Popular posts from this blog

Kungsleden 2011 Day 5

Highest point of Kungsleden: Tjäktja Pass From: Valley before Tjäktja To: Sälka It was the coldest night on my tour, I used the silk liner for my sleeping bag, put on my warm underwear and it was ok, but this is the limit for my comfort zone! But the sun was shining on the next morning and I had a climb ahead, to Tjäktja hut. At the hut, I used the privy. This is very comfortable, you can use the facilities at the huts for free. And you can leave your garbage there, which is very convenient, too. I never slept in a hut on my tour, but I stopped at every one and sometimes, pitched my tent near them. Today I'll go to Sälka hut, which is 13 km from Tjäktja. So it's not a long day, but I'll traverse the Tjäktja Pass, the highest point of the trail with 1150 m.  The path was rocky, I crossed waterways and wooden stays.  I t was beautiful and then around noon I finally reached the pass. It was windy, so I got into the hut for my lunch break. I h

Elberadweg Anreise

Ich wohne nun schon so lange hier an der Elbe und hatte schon immer vor, mal den Elberadweg zu fahren. Er geht ja wirklich direkt zuhause vorbei ... Dieses Jahr soll es nun soweit sein, ich mache eine Woche Fahrradurlaub.  Also bin ich mit Zug und Bus (und Fahrrad;) nach Tschechien, nach Spindleruv Mlyn gefahren und starte morgen an der Quelle. Dann fahre ich nach Hause ... ;) Wobei ich das wohl nicht in einer Woche schaffen werde, aber das ist ja kein Problem, ich kann ja mit der Bahn nach Hause fahren von wo immer ich dann bin. Gerade so geschafft habe ich den IC nach Dresden. Ich wollte halb 8 los und es wurde 7:39, eine Viertelstunde Fahrt, da war keine Zeit für Kaffee. Den habe ich mir in Leipzig geholt, mutig, weil ich nur 10 Minuten Zeit hatte, der Zug stand so lange. Ich habe es geschafft ;) Heute Morgen fiel mir dann noch ein, mir mal die Einreisebestimmungen nach Tschechien anzusehen und natürlich brauche ich einen Test! In Magdeburg habe ich vor 8:00 nichts gefunden, was geö